Geschichte

Herzlichen Glückwunsch Jungspund BVB

Die Löwen Apotheke feiert Geburtstag

Am 15. Mai 2020 feiert die Löwen Apotheke ihren Geburtstag zum 144. Mal. Aber auch eine andere geliebte Basler Institution kann dieses Jahr ein wichtiges Jubiläum feiern: Am 6. Mai 1895, also vor 125 Jahren, haben die Basler Strassenbahnen, die heutigen BVB, ihre erste Tramlinie eröffnet.

Happy Birthday Löwen Apotheke

Eröffnungsinserat der "Apotheke zum rothen Löwen"

Vor genau 143 Jahren, am 15. Mai 1876, wurde die erste Löwen Apotheke in der Greifengasse in Basel eröffnet. Sie hiess damals noch "Apotheke zum rothen Löwen", nach der Liegenschaft, in der sie zu Hause war.

140 Jahre Löwen Apotheke: Ein Gedicht

Das Gedicht - eine Liebeserklärung an den Leu und sein Rudel © Löwen Apotheke Basel

Gleich am ersten Tag der Jubiläumswoche zum 140. Geburtstag wurde die Löwen Apotheke mit einem grossartigen Geschenk bedacht.

Die Löwen Apotheke Basel ist 140 Jahre alt

Die Kundenbroschüre con C. Nienhaus aus dem Jahre 1884.

In Jahr 2016 konnte die Löwen Apotheke Basel ihr 140 jähriges Bestehen feiern. Sie wurde am 15. Mai 1876 von Erich Borchers im „allbekannten grossen Hause «zum rothen Leuen»“ an der Greifengasse 18 gegründet. Er übergab sie aber schon nach einem Jahr, per 16.

Die Geschichte vom "Leu" in der Greifengasse

Die Löwen-Statue vor der Apotheke

Im Jahre 1999 war es Zeit, die alte Fassade und Schaufensterfront der Löwen Apotheke einer Auffrischung zu unterziehen. Der letzte Umbau ging auf den Anfang der 1970er Jahre zurück.